BKH von Axmadie

 

Kastration

Unter Kastration versteht man das operative Entfernen der Keimdrüsen. Bei einem Kater sind das die Hoden, bei der Katze die Eierstöcke. Bei Katzen wird empfohlen zusätzlich die Gebärmutter mit zu entfernen. Egal, ob sie sich für ein weibliches oder ein männliches Kätzchen entscheiden, beide Geschlechter sollten unbedingt kastriert werden, weil dann die Unannehmlichkeiten des Geschlechtsverhaltens, wie z. B. Schreien oder Geruchsbelästigung durch Markieren, wegfallen. Durch die Kastration wird die Lebensfreude der Katzen nicht beeinträchtigt, sie wissen nicht, was sich bei ihnen verändert hat. Werden keine Geschlechtshormone mehr produziert, erlischt das Bedürfnis, den Geschlechtstrieb zu befriedigen. Wann, dafür gibt es eigentlich keine "Regel" manche Katzen werden recht zeitig geschlechtsreif, manche sehr spät, dies ist oftmals auch jahreszeitlich bedingt. Solange z. B. ein Kater noch nicht markiert, sehen wir perönlich gar keinen Grund, ihn schon kastriren zu lassen, abgesehen davon, dass sich gerade bei unserer Rasse, die Kater zu bärchenhaften typvollen Tieren entwicklen sollen, dazu brauchen sie ganz einfach ihre Hormone! Ich werde immer wieder gefragt: "unser Katerchen ist jetzt schon ein Jahr alt, aber er ist noch ganz lieb und markiert auch nicht ... muss ich ihn wirklich schon kastrieren lassen"? Klare Antwort: "Nein"! ... es sei denn, er hat unkontrollierten Freigang, dann natürlich Ja!  Auch bei den Mädchen darf man warten! Sollte das Kätzchen doch rollig werden, dann einfach einmal durchrollen lassen und danach kastrieren lassen, niemals jedoch in der Rolligkeit!  Wenn sie ein Geschwisterpärchen haben, dann immer beide Kätzchen zusammen an einem Tag machen lassen (egal, ob zwei Mädchen oder zwei Jungs oder ein gemischtes Doppel) so haben sie nur einmal Stress und den zusammen und sie müssen sich nur einmal frei nehmen, um die beiden gut beobachten zu können. Bedenken sie bitte außerdem, dass Kater noch 5 bis 6 Wochen nach der Kastration erfolgreich decken können!

Alkione

Unbedingt erwähnen möchte ich noch, dass ihr Kätzchen zum Eingriff gesund sein muss! Außerdem darf es nicht frisch geimpft sein oder sich gerade im Zahnwechsel befinden! Eine Kastration ist immer Stress für das Tier und dafür braucht es ein gutes Immunsystem! Und bitte suchen sie sich nicht einen der heißesten Tage des Jahres für den Kastrationtermin aus, dann im Interesse des Kätzchens bitte lieber doch noch einmal verschieben. Katzen lieben zwar die Sonne und die Wärme, aber zu viel Hitze belastet nicht nur uns Menschen, sondern tut auch den Katzen nicht gut und dazu dann noch eine Vollnarkose, das muss wirklich nicht sein.

Am Tag der Kastration muss ihr Kätzchen nüchtern zum Tierarzt gebracht werden, er wird ihnen sagen, wann sie es wieder abholen können. Bitte achten sie darauf, dass ihr Kätzchen beim Abholen wieder wach ist. Schön wäre es, wenn sie sich vor allem bei weiblichen Katzen, ein/zwei Tage frei nehmen, damit sie sie gut beobachten können. Manche Katzen neigen dazu, sich an der Narbe zu sehr zu putzen, dann sollte man reagieren und ihr einen Body anziehen. Dieser kann auch schnell selber "gebastelt" werden oder beim Tierarzt erworben werden. Denken sie daran, nach einer Narkose, sind die Katzen noch etwas wackelig auf den Beinen und schwanken sehr, z.B. hohe Kratzbäume empfehlen wir umzulegen, damit sich die operierte Katze nicht verletzen kann! Wer selber schon eine Operation unter Vollnarkose hatte, kann dies sicher gut nachvollziehen.

Haben sie noch mehrere Katzen zu Hause, ist etwas Vorsicht geboten, die operierte Katze riecht anders (nach Tierarzt) - dies kann mitunter dazu führen, dass gefaucht und gespuckt wird, kurzzeitiges Trennen ist angeraten, bis alle sozusagen wieder gleich riechen, nach ein zwei Tagen schaut die Welt dann schon wieder viel besser aus.
Wenn sie noch Fragen haben, sprechen sie uns bitte einfach an, wir helfen gerne.

Ursel

Bella

Valentina

Klara am Tag ihrer Kastration


Lottchen oben im chicen Body und vier Wochen nach der Kastration, nun muss nur noch das Fellchen wieder wachsen, die Streicheleinheiten spürt man so aber noch viel besser.
Mathilda, drei Tage nach der Kastration, alles wieder gut.
Liesel
Töchterchen Wild Rose, hier 6,5 Monate hat es auch schon geschafft und kam ganz ohne Body prima aus.
Die Geschwister Joshi und Sheva